Zahn

Zahn

Zentrum für Zahnmedizin der Universität Zürich

Unsere Leistungen

Unsere Praxis bietet Ihnen und Ihrer Familie die gesamte Palette allgemeinzahnärztlicher Dienstleistungen an. Aufgrund seiner Instruktortätigkeit am Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Universität Zürich und dem Weiterbildungsausweis in oraler Implantologie ist Dr. Ueli Kalt spezialisiert auf oralchirurgische Eingriffe, wie z.B. Weisheitszahnextraktion, setzen von Implantaten, Wurzelspitzenresektion.

Ganz besonderen Wert legen wir auch auf die Prophylaxe, d.h. auf die Erhaltung Ihrer Zahngesundheit. Deshalb empfehlen wir Ihnen einen regelmässigen Besuch bei unserer Dentalhygienikerin oder Prophylaxeassistentin, im allgemeinen kombiniert mit einer jährlichen Kontrolle durch den Zahnarzt.

Unser Angebot umfasst unter anderem:

Prophylaxe und Dentalhygiene

Reinigung von Zähnen. » mehr

Kontrolluntersuchung

Untersuchung der Zähne mit Inspektion der Mundhöhle, notwendige bildgebende Verfahren (Röntgen, Fotos, Kariesdetektion mittels Lasergerät), Diagnose, detaillierter Kostenvoranschlag.

Gerne beraten wir sie über die verschiedenen Therapie-Möglichkeiten.

Füllungstherapie

Von der Fissurenversiegelung und der neuen zahnschonenden minimal-invasiven Methode bis hin zur Kunststofffüllung oder zum Keramikinlay.

CEREC

Dieses innovative Prinzip bietet die Möglichkeit, einen oder mehrere Zähne mit Keramik-Inlays, Teilkronen, Kronen und Veneers zu rekonstruieren. » mehr

Paradontologie

Mit der Photodynamischen Therapie (PDT) können infektiöse Bakterien in der Zahntasche angefärbt und mt einem speziellen Softlaser behandelt und abgetötet werden.

CO2-Laser

Die laserassistierte Chirurgie bietet für den Patienten viele Vorteile. Der CO2 Laser ist einsetzbar für eine grosse Palette von Behandlungen des Weichteilgewebes im Mundbereich und in der oralen Chirurgie, wie zum Beispiel bei Lippenband- und Reizfibrom-Entfernung. Sehr gute Ergebnisse erreicht man aber auch bei Aphtenbehandlungen oder empfindlichen Zahnhälsen. Durch die bakterizide Wirkung bekommt man eine hochgradig sterilisierte Wunde. Zusätzlich profitiert der Patient von einer deutlich besseren Wundheilung und eindeutig weniger postoperativen Schmerzen.

Wurzel-Behandlungen

Das Ausräumen, Desinfizieren und Verschliessen der Wurzelkanäle ist einerseits bei akuten bzw. chronischen Infekten der Zähne oder andererseits zur prothetischen Vorbehandlung notwendig.

Chirurgische Eingriffe

Vom einfachen Entfernen eines Milchzahnes bis zur operativen Weisheitszahnentfernung oder Knochendefektfüllung. » mehr

Kinder- und Schulzahnmedizin

Wir sind Vertragspartner der Schulgemeinde Richterswil und behandeln jährlich ca. 700 Schul- und Kindergartenkinder. » mehr

Festsitzende Apparaturen wie Kronen, Brücken und abnehmbarer Zahnersatz. » mehr

Implantologie

Diese neuere Technik ermöglicht es, fehlende Zahnwurzeln durch Titanschrauben ("Implantate") zu ersetzen und darauf Zahnkronen oder Halteelemente für Prothesen künstlich wieder aufzubauen. Bei komplizierten Kieferverhältnissen steht uns ein hochmodernes Computerprogramm zur Verfügung (med3D Navigationssystem). Es erlaubt, die Implantate millimetergenau zu setzen. » mehr

Ästhetische Zahnmedizin

Von der neusten Bleichmethode bis zum Zahnschmuck. » mehr

Kieferorthopädie

Zur Herstellung von Zahnspangen überweisen wir Sie an einen darauf spezialisierten Kieferorthopäden.

Therapie bei muskulären Verspannungen / Erstellen von Schnarchschienen

Ein grosser Teil der Bevölkerung leidet unter Schmerzen im Kiefer-, Kopf- und Nackenbereich. Oftmals werden diese durch ein übermässiges Pressen oder Knirschen mit den Zähnen verursacht. Der Zahnarzt kennt wirksame Therapien gegen diese Beschwerden.